everphone sammelt 200 Millionen US-Dollar ein, um mehr Smartphones in die Kreislaufwirtschaft zu bringen

• Durch Kreislaufwirtschaft bzw. Circular Economy by Design schonen die Kunden von everphone wertvolle Umweltressourcen
  • Wachstumsinvestor Cadence Growth Capital (CGC) führt die Runde an;
    Deutsche Telekom, AlleyCorp und signals Venture Capital investieren ebenfalls
  • Deutsche Bank und die internationale Phoenix Versicherung stellen grüne Kredite im Rahmen einer Warehouse-Finanzierung bereit

Berlin, 6. Dezember 2021everphone, der Phone-as-a-Service-Pionier, hat 200 Millionen US-Dollar eingesammelt, um die Kreislaufwirtschaft im Bereich der mobilen Endgeräte weiter voranzutreiben. Die Finanzierungsrunde wird von Cadence Growth Capital (CGC) angeführt, die nun der größte Anteilseigner sind. Mit dem frischen Kapital werden die Aktivitäten zur Gewinnung neuer Geschäftskunden ausgebaut. Außerdem fließt das Geld in die weitere Internationalisierung, die Aufstockung des Personals, die Produktentwicklung und das Wachstum der aktiven Geräteflotte, die bereits heute über 100.000 Geräte zählt.

Kreislaufwirtschaft oder Circular Economy hat das Ziel, Ressourcen ganz oder teilweise wieder zu verwenden um so endliche Ressourcen wie Seltene Erden und andere Bestandteile zu sparen. Das nachhaltige Phone-as-a-Service-Modell von everphone ist Circular Economy by Design. Dabei werden Smartphones nach ihrem ersten zweijährigen Lebenszyklus aufbereitet („refurbisht“) und in eine zweite Nutzungsphase gegeben. Refurbishte Smartphones sparen mit ihren zwei Lebenszyklen bereits 58 kg CO2 ein.1 Weltweit wurden alleine im letzten Jahr 226 Millionen Smartphones refurbisht.2 Das sparte 13 Millionen Tonnen CO2, was dem jährlichen Ausstoß von 8,7 Millionen Verbrenner-PKW entspricht.3

everphone ermöglicht es Unternehmenskunden, die mobilen Endgeräte, also Smartphones, Tablets und Laptops, für ihre Belegschaft bedarfsgerecht zu beziehen. Es sind immer nur so viele Endgeräte in Benutzung, wie nötig. Die Abwicklung erfolgt direkt zwischen den einzelnen Mitarbeitenden und everphone. Das spart neben Umweltressourcen auch Zeit und wertvolle IT-Admin-Ressourcen in den Unternehmen ein. Das besondere an diesem Modell ist, dass neben den Endgeräten auch die komplette Softwareverwaltung (Mobile Device Management (MDM)) integriert ist. So können aktuelle Datenschutzrichtlinien und Sicherheitsanforderungen leicht umgesetzt werden.

Die Expansion über den Heimatmarkt Deutschland hinaus ist die logische Weiterentwicklung des Erfolgsmodells von everphone. Das Unternehmen hat im vergangenen Jahr einige internationale Kunden gewonnen. Nun wird die weitere Expansion in Europa und den USA vorangetrieben.

Jan Dzulko, CEO und Gründer von everphone:

Die Nachfrage nach unserem Modell ist nicht nur ungebrochen, sie steigt sogar rapide an. Je mehr Unternehmen verstehen, dass sie nur noch so viele Geräte einsetzen sollten, wie sie wirklich benötigen, desto mehr entlasten wir die Umwelt und sparen wertvolle Ressourcen. Mein Ziel war immer, dass sich die Circular Economy in großer Breite durchsetzt und wir sind auf einem guten Weg dorthin. Kurz gesagt: ich glaube an benutzen statt besitzen.”

Leonard Clemens, Mitgründer und Managing Partner von Cadence Growth Capital: „Wir begleiten everphone schon seit Jahren und sehen sehr großes Potential für eine erfolgreiche Etablierung als Partner von Kunden aus den Bereichen Enterprise und SME in Deutschland, Europa und USA. Die One-Stop-Lösung von everphone passt genau in unsere Zeit des Wandels und ermöglicht flexible Arbeitszeiten und neuerdings eben auch Arbeitsort-Modelle. Damit ist everphone der Enabler von New Work und implementiert gleichzeitig Nachhaltigkeit mit einem wesentlichen Beitrag zur Circular Economy.“

Robin Cresswell, Head of Direct Lending DACH, Deutsche Bank: „Als Teil der Kreislaufwirtschaft und mit dem Anspruch, die Digitalisierung einer breiten Basis von Arbeitnehmern voranzutreiben, weist everphone den Weg in die Zukunft. Um dem jungen Berliner Unternehmen ausreichend Kapital für ein schnelles Wachstum zu Verfügung stellen zu können und gleichzeitig dem sehr agilen Phone-as-a-Service-Model gerecht zu werden, entwickelten wir gemeinsam eine maßgeschneiderte Hybridfinanzierungslösung.“

Micah Selya, Investment Manager bei der Phoenix Insurance Company: „everphone ist die Zukunft des intelligenten und klimafreundlichen Gerätemanagements für Unternehmen auf der ganzen Welt. Unser Engagement spiegelt unsere Begeisterung für das Unternehmen und seine überzeugenden Perspektiven wider.“

1) https://www.interseroh.de/fileadmin/Aktuelles/PMs_PDF/2018/Artikel_MuellundAbfall_2018.pdf
2) https://www.idc.com/getdoc.jsp?containerId=prUS47258521
3) https://www.co2online.de/klima-schuetzen/mobilitaet/auto-co2-ausstoss/

everphone ist die One-Stop-Lösung für Firmensmartphones. Das Start-up bietet seit 2016 ein innovatives Konzept zur Beschaffung, Verwaltung und Integration mobiler Endgeräte wie Smartphones und Tablets im Unternehmenskontext. Das „Phone as a Service“-Modell lässt Mitarbeiter*innen freie Auswahl bei Firmentelefonen, erlaubt flexible Upgrades und Wechsel der Geräte und inkludiert sowohl ein DSGVO-konformes Mobile Device Management (MDM) als auch einen schnellen Austauschservice bei Defekten. Das Portfolio umfasst Geräte von Apple, Samsung, Nokia, Google und Fairphone. Seit Dezember 2020 ist everphone offizieller B2B-Partner der DaaS-Strategie von Samsung Electronics in Deutschland. everphone wurde vom ehemaligen CHECK24-Vorstand Jan Dzulko gegründet und beschäftigt in Berlin über 100 Mitarbeiter*innen. Zu everphone-Kunden gehören neben zahlreichen Start-ups und KMU auch globale Player wie Ernst & Young, Gorillas oder TIER Mobility. Zu den Investoren gehören u. a. Dr. Henrich Blase (Gründer von Check24), Kevin Ryan (Gründer von MongoDB), signals Venture Capital, die Deutsche Telekom und Cadence Growth Fund.

Über Cadence Growth Capital (CGC)

Cadence Growth Capital (CGC) ist ein Growth-Private-Equity-Investor mit Fokus auf technologiegetriebene Unternehmen in der DACH-Region, die starkes organisches und anorganisches Wachstumspotential aufweisen. Neben Kapital stellt CGC operative Expertise und ein weitreichendes Netzwerk zur Verfügung, um innovative Unternehmen zu langfristigen Branchenführern zu entwickeln. CGC agiert hierbei als Sparringspartner der Gründer und Führungsteams. CGC verwaltet und investiert Kapital von über 125 HNWIs aus der Gründer-, M&A-, Private Equity- und Corporate-Community sowie von diversen institutionellen Investoren. Die Partner von CGC waren zuvor in mehr als 30 Transaktionen als Investoren involviert mit einem Investmentvolumen von über EUR 2 Milliarden und >2.5x MM. Weitere Unternehmen des CGC-Portfolios sind: Sherpany, PlusDental, MITOS, Moonfare und tink.

Mehr Informationen zu CGC unter:

www.cadencegrowthcapital.com  oder www.linkedin.com/company/cadence-growth-capital-gmbh